Referenzen Referenzen

Mijacobael

Seite für diatonische Handharmonika Musik - unsere Lieder - www.diatonikum-Musik.de

NetObjects Fusion 12.0
NetObjects Fusion 12.0 NetObjects Fusion 12.0 NetObjects Fusion 12.0

weitere Seiten, Musik und Videos -

Beginnen möchten wir, wie alles angefangen hat:

Zuerst möchten wir einmal auf Sjoukje de Bruin verweisen, die dort in Holland eine hervorragende Arbeit für diese Instrumente getan hat. Doch leider ist sie schon früh verstorben.  Andere haben dort in den Niederlanden auch versucht diese Arbeit umzusetzen,  damit auch genügend Tablaturen vorhanden sind, nach denen man leicht lernen kann. Aber auch hier hat der Zahn der Zeit zugeschlagen und viele Seiten, die dort einstmals geblüht haben, existieren nicht mehr. Das ist in Gesamt-Europa zu beobachten und das sehen wir als sehr negativ an.

Da jedoch für Deutschland bislang nichts in dieser Form existiert hat, so mußte Jacoba nun speziell für Deutschland auch für die bisher vernachlässigten Club Modelle, die Zweireiher und auch die Einreiher selbst die Tablaturen  im Zahlenformat erarbeiten und von den alten Notenblättern in das leicht zu Lesende und zu Erlernende Zahlensystem übertragen. Sie hat dabei bewußt auf einen Computer verzichtet um die Menschen anzuregen, auch wieder selbst ihre Lieder nach diesem Merkhilfe - System niederzuschreiben. Die Tablaturen sind gut lesbar und können von jedermann mit ein wenig Übung nachgespielt werden. Wir haben natürlich selbst unsere besten Erfahrungen damit, doch auch etliche andere lernen soeben nach diesem überschaubaren Zahlensystem..

NetObjects Fusion 12.0

Es haben in den letzten Jahren allerdings hier in Deutschland etliche die Handharmonika hochgehalten, obwohl diese Musik zwar gewissermaßen schon tot am Boden lag, jedoch noch nicht ganz ausgestorben war. Sicherlich gab und gibt es noch genügend Musik mit den Steirern, doch das ist eine andere Spezies und dort sind die Bässe überproportional gewichtet, so daß diese Instrumenten nicht für die feineren Nuancen geeignet sind und für den leisen und ruhigen Gesang  ebenfalls nicht förderlich. Also haben wir uns entschlossen, dieser hier in Deutschland so gut wie toten Volksmusik mitsamt den dafür typischen Instrumenten wieder auf die Beine zu  helfen und nun zählen wir schon weit über 100 begeisterte Anfänger und Fortgeschrittene, die dort nach den leichten Zahlentablaturen lernen.

Es gibt freilich noch wenige andere Homepages, die da noch tapfer durchhalten und wir haben auch etliche auf der nächsten Seite aufgeführt. Aber einige sind auch dort vermutlich wieder verschwunden. Wir hier versuchen allerdings auch, um diese Instrumente auch wieder für etliche Bands und vor allem für die Jugend interessant zu machen, sie mit anderen Instrumenten wie dem Keyboard, etc. zu kombinieren,  so  daß die jungen Menschen auch einmal aufmerken, was man damit alles machen kann. 

Und auf all diesen wenigen Homepages gibt es weiterführende Links, so daß wir hier nicht unbedingt darauf hinzuweisen brauchen. Natürlich stellt sich hier für Deutschland die Frage, wo denn die deutschen Seiten mitsamt Anleitung und weiterführenden Angeboten sind. Dazu müssen wir sagen, daß es sie selbstverständlich gibt. In Deutschland wurde eine spezielle Griffschrift entwickelt um auch alle Möglichkeiten der vorwiegend von Hohner entwickelten Club- Modelle auszuschöpfen. Hohner hat schon vor den Weltkriegen gute Arbeit geleistet und nach dem zweiten Weltkrieg ist z.B. in der damaligen DDR das Werk Weltmeister entstanden. Dort arbeitete der eine Teil der Hohner Familie und hatte weltweit großen Erfolg und hier in Westdeutschland in Trossingen blieb der andere Teil der Hohnerfamilie und führte hier die Arbeit fort. Intern gab es viele Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden Bruderfamilien in dem geteilten Deutschland und so sind auch die damaligen Weltmeister Modelle als Hohner oder zumindest als abgespeckte Versionen anzusehen. Doch Weltmeister hat dann später gewaltig aufgeholt und so trat dieses Werk auch völlig berechtigt seinen Siegeszug an.

Die deutsche Griffschrift wurde z.B. von Alfons Holzschuh, Curt Mahr und anderen auf ein sehr hohes Niveau gebracht und so ist der Name Handorgel nicht von ungefähr völlig zu Recht entstanden, denn hier wurden hier vor eltichen Generationen schon die Grundlagen gelegt, gerade mit dieser Art der Griffschrift nun auch klassische, so wie überhaupt alle Werke zu vertonen. Es herrschte in Deutschland, aber auch in der Schweiz und Österreich schon vor dem zweiten Weltkrieg eine hohe Kultur diesbezüglich. Doch heutzutage, ist von dieser hohen Kunst der Musik kaum noch etwas übrig. Das Hohner Orchester in Trossingen sowie das Akkordeon Orchester unter der Leitung von Artur Hornung haben dieser hohen Kunst noch Rechnung getragen. Zum Andenken an Artur Hornung haben wir beispielsweise auch unsere Club II Victoria in BES nach ihm benannt. Wir haben dieses Instrument seinerzeit von ihm über Ebay ersteigert ohne zu wissen, von wem es war und zu unserem Erstaunen stellte sich dann heraus, daß es eben von diesem Pionier dieser Akkordeon Musik war.

Ein anderer, der sich sehr um diese Akkordeon Musik bemüht hat, doch hier noch mehr Gewicht auf die chromatischen Akkordeons gelegt hat und der an sich nichts mit den diatonischen Instrumenten zu tun hat, ist der jüngst verstorbene Hubert Deuringer. Auch ihn wollen wir hier nennen, weil er dort ein Grundlagenwerk über alle diese deutschen Volkslieder und Gebräuche verfaßt hat, aus welchem wir eine Menge gelernt haben. “Die Lieder der Deutschen.”

Wir waren anfangs nicht in der Lage Noten zu lesen. Wir haben das nicht gelernt bzw. wieder verlernt gehabt und so kam uns diese Methode der Zahlenschrift sehr zugute. Doch bei dieser Schreibweise, die auch für die deutschen Zweireiher wie Corso, Erika, Goldbrand, Harmona und andere gilt, ist zu berücksichtigen, daß der 5. Knopf Innenreihe gedreht worden ist. Das ist aber auch der einzige Unterschied und insofern kann jedermann mit einem deutschen Instrument diese Zahlenschriftmethode der Niederländer anwenden. Bei den Franzosen ist noch ein weiterer Knopf gedreht worden, doch wer das weiß, kann auch diese Tablaturen verwenden. Aber die Niederländer haben schon eine sehr gute Arbeit geleistet und die oben genannten Adressen bieten ja schon zig Hunderte von Musik-Stücken.

Wir haben es  mit der deutschen Griffschrift nicht gelernt und müssen deswegen viele Lieder noch einmal extra umsetzen auf unser Zahlensystem. Dann kommen wir ungefähr an diesem alten deutschen Qualitätsstandard von vor Jahrzehnten heran, doch klar, das müssen wir sodann auch musikalisch umsetzen. Wer in Deutschland nach der alten Griffschrift-Methode lernt, z.B. Holzschuh, der ist sicherlich im Vorteil. Doch uns genügt unsere Art und Weise und letztlich kommt dieselbe Musik dabei heraus, doch insgesamt konnten wir es sehr viel schneller und leichter erlernen und vor allem sind unsere Augen nicht mehr in der Lage, diese kleinen Noten dort zu entziffern. Mit großen Zahlen geht es leichter zumindest solange, bis wir ein Lied auch auswendig beherrschen. Denn darauf zielt es ab. Nicht nur am Blatte kleben, sondern sich zum freien Spielen aufschwingen!

Das ungefähr ist unser Werdegang jetzt nach ca. 5 Jahren mit dem Befassen dieser Musik, angefangen bei Null oder eigentlich eher bei Minus.

Es ist nicht so, als ob es sowas hier in Deutschland nicht gibt. Doch ist meine Schwester eben in den Niederlanden aufgewachsen und hat dort ihre musikalischen “Karriere” begonnen und so ist es also auch selbstverständlich, daß wir derer gedenken, die dort auch ihren gewissen Anteil daran haben.

noch einige interessante Seiten auch mit Tablaturen:

Tablatures:  Frankreich                                                                                                                www.diato.org/tablatur.htm#tabs

Morvan tablatures:                                                                                                                             www.diatojo.com/tablatures

diatonia: Frankreich                                                                                                                            www.diatonia.net/home.html

tjerk knop  Niederlande                                                                                                                        www.home.zonnet.nl/tjknop

            

 

 

 

 

Heimat   Volkslieder   Internationale   Religiöse   Klassische   ZweiReiher   Weihnachtslieder   Kinderlieder   Konzerte - Live